Zum Inhalt springen

Tipps für Ihre Biokiste im Frühjahr

  • von

Nach einen langen Winter sind die Vitaminreserven im Körper erschöpft. Mit einer optimalen Ernährung können die leeren Vitamintanks wieder aufgefüllt werden. In erster Linie fehlt dem Körper Eisen, Vitamin B,C, E, A, Zink, Kalzium aber auch Magnesium.

Wir haben uns auf die Suche gemacht und zeigen Ihnen, welches Gemüse und Obst Sie jetzt in Ihrer Biokiste haben sollten und was sie damit alles bewerken können. Und bei all der gesunden Ernährung sollten wir die Bewegung in freier Natur nicht vergessen, die gerade jetzt im Frühjahr sehr erlebnisreich ist.

Vitaminreiche Ernährung im Frühjahr

Spinat enthält extrem viel blutbildendes Eisen sowie Vitamin C. Vitamin C ist wohl eines der bekanntesten Vitamine. Vitamin C erleichtert die Eisenaufnahme aus der Ernährung und ist zudem von enormer Bedeutsamkeit für die Wundheilung, Narbenbildung sowie für die Funktionsinstandhaltung des Bindegewebe. Enthalten ist das Vitamin besonders in Grapefruits, Zitronen, Orangen, Birnen, Kartoffeln, Ananas, Rote Beete und Äpfel.

Tipp: Vitamin C reagiert hoch empfindlich auf Wärme und Licht sowie auf Sauerstoff. Daher ist es sinnvoll, dass man das Obst schnell und schonend zubereitet und schleunigst verzerrt.
Bananen und Birnen enthalten zehn unterschiedliche Vitamine, B6, 18 Mineralstoffe sowie Spurenelemente, Kalzium, Kalium, Zink sowie Magnesium. Außerdem viel Frucht- und Traubenzucker, Pantothensäure und Folsäure.

Der absolute Muntermacher nach dem langen Winter ist jedoch das Vitamin E. Vitamin E schützt die Körperzellen vor schädlichen Sauerstoffverbindungen. Eier, Nüsse sowie Olivenöl enthalten viel Vitamin E.

Vitamin A  ist besonders für die Haut und Augen gut. Zudem ist Vitamin A für den Stoffwechsel, für die Fortpflanzung und das Immunsystem ein ganz wichtiges Vitamin. Das Vitamin findet man besonders in Pfirsichen, Aprikosen sowie in allen roten Obst- und Gemüsesorten. Auch in Karotten,  Spinat, Broccoli, Mais und Bohnen ist eine Menge Vitamin A enthalten.

Alle B-Vitamine wie Biotin, Pantothensäure sowie Folsäure sorgen für schönes Haar und stabile Fingernägel. Die B-Vitamine sind vor allen Dingen in Schweinefleisch und Innereien, Vollkornprodukten, Milch aber auch Früchten zu genüge enthalten.
Vitamin B6 findet man zum Beispiel reichlich in Bohnen, Nüssen, Bananen, Johannisbeeren, Aprikosen, Spinat, Rosenkohl, Grünkohl, Sauerkraut und Wurzelgemüse.

Ernährungstipps mit Obst und Gemüsesorten

Mit nur einen Glas Saft werden die leeren Körperspeicher sehr schnell aufgefüllt.
Dazu werden 200 ml Karotten- und Orangensaft mit 1 Esslöffel Kokosnusssirup vermengt. Schon hat man einen Cocktail, welcher viel Vitamin C enthält.

Rote Beete Fruchtgetränk

Man nimmt 2 vorgekochte Rote Beete, 2 große Karotten, 3 Orangen sowie 1 Teelöffel Olivenöl. Alle Zutaten werden hintereinander in die Saftpresse gegeben. Schon hat man einen reichhaltigen Vitamin-Cocktail, welcher nach dem langen Winter den Körper wieder Fit macht.

Salate – jetzt erst recht

Der Frühling hält eine Menge Salate wie z.B. Eichenblattsalat, Kopfsalat, Feldsalat und Löwenzahn bereit. Diese kann man mit gebratenen Erdbeeren, Spargel aber auch Rhabarber verfeinern. Die Süße der Erdbeeren trifft harmonisch auf ein leichtes Rhabarberdressing.

Guten Appetit wünschen wir!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert